Allgemeine Informationen und die Geschichte zum Wankelmotor
Der Wankelmotor wurde von Felix Wankel erfunden und hat seitdem immer wieder
Veränderungen und Verbesserungen erfahren.
Dieser Motor nahm seinen Anfang im 16. Jahrhundert bei dem Bau und der
Konstruktion von Wasserpumpen, die dem Wankelmotor mit seiner Drehkolbenmaschine
schon sehr ähnlich waren. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch eine andere
Wasserpumpentechnik im Einsatz, daher kam die Drehkolbenmaschine, erst sehr viel
später, in großen Stil, auf den Markt.
1588 entwickelte der italienische Ingenieur Agostino Ramelli, mehrere
Wasserpumpen, die ausschließlich mit der Dreh- und Kreiskolbentechnik arbeiteten
(wie es beim modernen Wankelmotor der Fall ist). In den folgenden Jahrhunderten
wurde die Drehkolbentechnik immer weiter verbessert und ausgefeilter und man
baute immer mehr Maschinen, die mit dieser Technik betrieben wurden. Einige
dieser Maschinen finden auch noch in den heutigen Autos eine
Anwendungsmöglichkeit (auch wenn ihre Technik, Verbesserungen erfuhren). Ein
Beispiel hierfür ist die Zahnradpumpe, die als Ölpumpe in den meisten Autos zu
finden ist.
In den 1932 Jahren begann Felix Wankel damit, mit der Drehkolbentechnik einen
Viertakthubkolbenmotor zu entwerfen, dies schlug aber fehl, weil der Motor nicht
richtig abgedichtet war. Ab diesem Zeitpunkt beschäftigte sich Felix Wankel
damit, herauszufinden, was den Motor abdichtete. Im Verlauf seiner Forschung
gelang es ihm zu beweisen, dass der Gasdruck im Motor dafür sorgte, dass die
Maschine dicht war. Nach dieser Erkenntnis konnte er einen Motor entwerfen, der
eine wirkungsvolle Abdichtung aufwies und so den Grundstein für den Wankelmotor
legte. Es dauerte aber noch bis 1954 das Felix Wankel den ersten richtigen
Wankelmotor entwickelte und diesen patentieren lies.
In der heutigen Zeit unterscheidet man zwei Arten des Wankelmotoren, das wäre
zum einen der Drehkolben-Wankelmotor und der Kreiskolben-Wankelmotor. Die
Funktionsweise der beiden differenziert sich zwar nur sehr wenig voneinander,
aber nur der Kreiskolben-Wankelmotor (entwickelt von Dieter Paschke) erlange
wirtschaftliche Bedeutung und wird im Allgemeine als Wankelmotor bezeichnet. Bei
diesem Motor wird die Verbrennungsenergie sofort in Bewegungsenergie umgewandelt
und muss nicht, wie bei den Hubkolbenmotoren, einen Umweg über den Kolben (und
die Kolbenstange) in kauf nehmen. Dies macht den Wankelmotor zu einem sehr
effektiven Bewegungsapparat. Weitere Unterschiede zwischen den beiden Motoren
sind, dass der Kreiskolbenmotor eine Exenterwelle hat, die es diesem Motor beim
Laufen ermöglicht die Umwucht sehr gering zu halten. Durch Ausgleichsgewichte
lässt die die Umwucht vollkommen ausschalten. Da der Drehkolbenmotor keine
solche Welle besitzt, muss er seine Drehbewegung anders ausgleichen, dies
geschieht mit den exzentrischen Achsen, die den Schwerpunkt in die Mitte, des
Kolbens verlagern und ihn so umwuchtfrei laufen lassen. |