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Elektronautos

Durch die zunehmende Knappheit von Erdöl stiegen die Preise zunehmend. Dies wirkt sich entsprechend auf die Benzinpreise aus. Vor allem die große Nachfrage von Erdöl von so genannten Schwellenländern lässt die Erdölförderung steigen was somit die Knappheit von Erdöl verschärft und die Preise weiter ansteigen lässt. So sind die Autohersteller weltweit gefragt Antriebssysteme für Autos für die Zukunft zu entwickeln. Aber nicht nur aus Kostengründen und dem absehenden Ende der Verfügbarkeit von Erdöl ist ein Auslöser für die Notwendigkeit von neuen Antriebssystemen sondern auch aus Umweltschutzgründen. Im Zuge des Klimawandel steigen auch immer weiter die Anforderungen an Autos zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit. Eine Möglichkeit von neuen Antriebsystemen ist das Elektroauto. Beim Elektroauto wird Strom in einem Speicher gespeichert, ähnlich einem Akku der entsprechend als Antrieb dann dient.
Das erste Elektroauto gab es bereits im Jahr 1821 und wurde von Michael Faraday erfunden. Mit einem Elektroauto zur damaligen Zeit waren Geschwindigkeiten von bis 60 km/Stunde möglich. Die Weiterentwicklung des Elektroauto wurde aber relativ schnell mit der Erfindung des Verbrennungsmotors wieder eingestellt. Ein Grund dafür war das es an entsprechenden Speichermöglichkeiten der Energie fehlte. Somit war das Elektroauto zur damaligen Zeit nur für einen relativ kleinen Umkreis einsetzbar.

Mittlerweile hat sich die Lage geändert. Neue Antriebssysteme und somit auch das Elektroauto sind gefragter denn je. Einzelne Unternehmen investierten in die Forschung von leistungsfähigen Energiespeichern bis zu 80 Millionen Euro. Seit 1990 wird diese Forschung intensiv von den einzelnen Autoherstellern weltweit betrieben. Mittlerweile haben zahlreiche Autohersteller verschiedene Elektroautomodelle vorgestellt. Mit diesen Elektroautos lassen sich bereits Reichweiten von 400 km ohne die Auftankung von neuer Energie erreichen. Die Lebensdauer einer Batterie die entsprechend die Energie als Antrieb speichert beträgt derzeit ca. 300.000 km. Danach muss sie getauscht werden. Die Forschungsabteilungen der verschiedenen Autoherstellern arbeiten stetig an weiteren Verbesserungen, so zum Beispiel an der Energieeffizienz vom Elektroauto.
Elektroautos sind im Betrieb wesentlich günstiger und umweltfreundlicher. Die Energie, nämlich Strom kann bereits relativ günstig produziert und angeboten werden. Das Elektroauto an sich ist umweltfreundlich. Wie umweltfreundlich es tatsächlich ist hängt unter anderem auch damit zusammen wie umweltfreundlich die dafür entsprechende Energie produziert wurde. Die Aufnahme der Energie für das Elektroauto erfolgt vom Prinzip über eine normale Steckdose. Nachteilig ist hierbei die entsprechende Ladezeit die je nach Batterie unterschiedlich ist. Zahlreiche spezielle Stromtankstellen für Elektroautos existieren bereits in Deutschland und in anderen Ländern in Europa. Trotzdem ist das Netz von Stromtankstellen noch nicht ausreichend und erfordert gerade bei weiten Reisen eine genaue Planung.
Elektroautos sind neben anderen Antriebssystemen die Zukunft im bereich der Fortbewegung.

Nachrichten Elektroautos

ADAC engagiert sich für dier Elektromobilität
Auf der AMI 2010 erhält die RWE Roadshow Unterstützung vom AD/AC. Auf der Messe die vom 10. bis 18. April in Leipzig stattfindet sollen nicht nur über die technischen Infos zu den Elektroautos, sondern auch die Vor und Nachteile informiert werden. Im Mitelpunkt stehen auch Pkws mit Elektro- oder Gasantrieb und der Hybridmotor.

Renault Deutschland will ab 2012 Elektroautos verkaufen
AFP
Die Renault Deutschland AG will eigenen Angaben zufolge Anfang 2012 Elektroautos auf den Markt bringen. "Bis dahin wird die Infrastruktur ...>>>
RWE: Elektroautos im Testbetrieb
Dr. Knut Zschiedrich auf der e-world in Essen: „Elektromobilität ist ein Zukunftsmarkt“
Carolin Reichert: „Schon 75 Ladepunkte in Berlin“
„Das Interesse an Elektromobilität ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen“, stellte Dr. Knut Zschiedrich, Vorstandsvorsitzender der RWE Vertrieb AG, auf der am heutigen Dienstag gestarteten Energiemesse „E-World energy & water“ in Essen fest.
Nach Zschiedrichs Auffassung ist aber nicht nur das Interesse, sondern auch die Bereitschaft gewachsen, mehr für ein Auto mit Elektromotor zu bezahlen als für eines nur mit Verbrennungsmotor. Einer Studie zufolge seien die Verbraucher durchaus bereit, mehr Geld dafür auszugeben. Zschiedrich: „Das wird ein interessanter Markt werden, da bin ich sicher.“  
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Elektroautos erobern den Harz
Elektroautos haben viele Vorzüge: Sie sind leise und weniger wartungsintensiv als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Im Harz soll ein flächendeckendes Netz an geschickt platzierten Ladestationen dafür sorgen, dass die Stromflitzer zukünftig das Bild der Region prägen.
Der Harz setzt auf Elektroautos: Schon bald sollen Elektromobile durch Quedlinburg, Werningerode und andere Städte in dieser Region rollen - dafür setzen sich 17 Partner aus Wissenschaft und Industrie mit dem Projekt »Harz.ErneuerbareEnergien-mobility« - kurz Harz.EE-mobility ein.  
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Peugeot Elektrofahrzeug "iOn"
Das neue "Zero-Emission"-Fahrzeug der Löwenmarke

- Markteinführung Ende 2010
- Elektrofahrzeug mit Lithium-Ionen-Batterie
- Kooperation mit der Mitsubishi Motors Corporation
Peugeot bringt Ende 2010 den iOn auf den Markt. Mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet verfügt er über eine Reichweite von rund 130 km. Peugeot reagiert damit auf die aktuellen Bedürfnisse des innerstädtischen Verkehrs und des Umweltschutzes. Der Peugeot iOn feiert seine Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt.  
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