BMW Tuner & Tuningteile
 Auto Tuner Portal > Automobilantriebe
-->

 

Automobilantrieb Alternativen

In der Tat ist es wichtig, dass sich die Menschheit Gedanken darüber macht, wie die Zukunft der Autoindustrie voran geht. Die Ressourcen an Öl sollen in spätestens 50zig Jahren so gut wie erschöpft sein. Eine recht kurze Zeit, wenn man bedenkt, dass wir auf eine noch ziemlich lange Zukunft blicken, was das irdische Dasein betrifft. Die Erfinder und Ingenieure der Automobilindustrie arbeiten mit Hochdruck daran eine Alternative zu finden, aber welche davon schafft letztendlich den Durchbruch, oder müssen wir auf mehrere Technologien gleichzeitig setzen?

Hybridfahrzeuge
Leider hat hier der deutsche Markt versagt in den letzten Jahren und der Japaner, Toyota, war der erste, der ein Hybridfahrzeug auf den Markt brachte. In dieser Technologie wird sowohl auf den Elektro- als auch Benzinantrieb gesetzt. In erster Linie soll das Fahrzeug mit Batteriestrom betrieben werden. Da aber die Reichweite immer noch ein sehr großes Problem in der Entwicklung darstellt, verfügt das Fahrzeug zusätzlich über eine Benzinzufuhr. Ein Hybridfahrzeug ist durchaus zukunftsträchtig und wenn die Entwicklung in Sachen Stromantrieb weiter fortschreitet, ist sie bestimmt die zuversichtlichste Art der Energiespeisung für ein Fahrzeug, zumal die Sonne hierfür schier unendlich viel Energie zur Verfügung stellt.

Elektro-, Stromantrieb
Tanken in der eigenen Garage oder direkt vor der Haustür ist sicherlich die komfortabelste und auch umwelt- wie kostengünstigste Art von Kraftstoffressource. Mittlerweile stehen diese Motoren, wie anfänglich zu bemängeln war, der Leistung zu Benzinmotoren in nichts mehr nach. Allerdings ist die Reichweite nach wie vor ein großes Problem. Die Batterien als Energiebehälter sind zudem recht schwer und längst nicht kapazitätsfreundlich genug. Wenn die Forschung hier noch andere und bessere Lösungen findet, ist diese Art des Antriebs für Fahrzeuge mit Sicherheit die beste Alternative zu Benzin.

Wasserstoff
Umweltfreundlich ist der Antrieb durch Wasserstoff, denn die Abgase bestehen aus reinem Wasserdampf, alle Schadstoffe wie Stickstoffmonoxid werden bei der Antriebsexplosion im Motor verbrannt. Wasserstoffantrieb ist eine künstlich hergestellte chemische Reaktion im Motor im Zusammenspiel mit Energie. Mazda hat das erste Wasserstoffbetriebene Fahrzeug auf den Markt gebracht, im Gegensatz zu BMW die ihre Herstellung und Forschung daran eingestellt haben. Allerdings ist es schwierig diesen Treibstoffersatz am Markt zu etablieren, da er sehr gefährlich sein kann. Flüssiger Wasserstoff verdampft beim Austritt wesentlich schneller als Benzin und auch in größeren Mengen, die Explosionsgefahr ist daher bei weitem erhöht und macht den Antrieb so gefährlich.

Rapsöl
Salatöl, Rapsöl, sind auch wichtige Naturprodukte, die als Alternative zum Benzin genommen werden können. Allerdings reichen die Ressourcen in keiner Weise aus, um langfristig und auch umfangreich genug den Markt beherrschen zu können. Zum einen fördert der Anbau von Raps die Monokultur, zum anderen würden die Landflächen die zur Verfügung stehen in keiner Weise ausreichen, um den Markt dauerhaft zu decken.

Nachrichten Hybridfahrzeuge
Test: Toyota Prius Das Hybridauto ist erwachsener geworden
Hamburger Abendblatt
Mit dem ersten Prius hat Toyota 1997 den Weg für Hybridfahrzeuge geebnet, nun steht die dritte Generation dieses Modells bei den Händlern. ...  
>>>
 
 
 

Das Verzeichnis für Auto-Tuning