In der Tat ist es wichtig, dass sich die Menschheit Gedanken
darüber macht, wie die Zukunft der Autoindustrie voran geht. Die Ressourcen an
Öl sollen in spätestens 50zig Jahren so gut wie erschöpft sein. Eine recht kurze
Zeit, wenn man bedenkt, dass wir auf eine noch ziemlich lange Zukunft blicken,
was das irdische Dasein betrifft. Die Erfinder und Ingenieure der
Automobilindustrie arbeiten mit Hochdruck daran eine Alternative zu finden, aber
welche davon schafft letztendlich den Durchbruch, oder müssen wir auf mehrere
Technologien gleichzeitig setzen?
Hybridfahrzeuge
Leider hat hier der deutsche Markt versagt in den letzten Jahren und der
Japaner, Toyota, war der erste, der ein Hybridfahrzeug auf den Markt brachte. In
dieser Technologie wird sowohl auf den Elektro- als auch Benzinantrieb gesetzt.
In erster Linie soll das Fahrzeug mit Batteriestrom betrieben werden. Da aber
die Reichweite immer noch ein sehr großes Problem in der Entwicklung darstellt,
verfügt das Fahrzeug zusätzlich über eine Benzinzufuhr. Ein Hybridfahrzeug ist
durchaus zukunftsträchtig und wenn die Entwicklung in Sachen Stromantrieb weiter
fortschreitet, ist sie bestimmt die zuversichtlichste Art der Energiespeisung
für ein Fahrzeug, zumal die Sonne hierfür schier unendlich viel Energie zur
Verfügung stellt.
Elektro-, Stromantrieb
Tanken in der eigenen Garage oder direkt vor der Haustür ist sicherlich die
komfortabelste und auch umwelt- wie kostengünstigste Art von
Kraftstoffressource. Mittlerweile stehen diese Motoren, wie anfänglich zu
bemängeln war, der Leistung zu Benzinmotoren in nichts mehr nach. Allerdings ist
die Reichweite nach wie vor ein großes Problem. Die Batterien als
Energiebehälter sind zudem recht schwer und längst nicht kapazitätsfreundlich
genug. Wenn die Forschung hier noch andere und bessere Lösungen findet, ist
diese Art des Antriebs für Fahrzeuge mit Sicherheit die beste Alternative zu
Benzin.
Wasserstoff
Umweltfreundlich ist der Antrieb durch Wasserstoff, denn die Abgase bestehen aus
reinem Wasserdampf, alle Schadstoffe wie Stickstoffmonoxid werden bei der
Antriebsexplosion im Motor verbrannt. Wasserstoffantrieb ist eine künstlich
hergestellte chemische Reaktion im Motor im Zusammenspiel mit Energie. Mazda hat
das erste Wasserstoffbetriebene Fahrzeug auf den Markt gebracht, im Gegensatz zu
BMW die ihre Herstellung und Forschung daran eingestellt haben. Allerdings ist
es schwierig diesen Treibstoffersatz am Markt zu etablieren, da er sehr
gefährlich sein kann. Flüssiger Wasserstoff verdampft beim Austritt wesentlich
schneller als Benzin und auch in größeren Mengen, die Explosionsgefahr ist daher
bei weitem erhöht und macht den Antrieb so gefährlich.
Rapsöl
Salatöl, Rapsöl, sind auch wichtige Naturprodukte, die als Alternative zum
Benzin genommen werden können. Allerdings reichen die Ressourcen in keiner Weise
aus, um langfristig und auch umfangreich genug den Markt beherrschen zu können.
Zum einen fördert der Anbau von Raps die Monokultur, zum anderen würden die
Landflächen die zur Verfügung stehen in keiner Weise ausreichen, um den Markt
dauerhaft zu decken.
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